Lernen in jedem Alter

…kann ich jetzt noch ein Instrument lernen?

Eine Frage, die mir bei Anfragen sehr häufig gestellt wird. Besonders Schüler:innen über 50 Jahren zögern vermehrt, ein erstes oder ein neues Instrument zu erlernen. 

Sätze wie „Richtig gut werden kann man nur, wenn man schon als Kind mit einem Instrument beginnt“ oder „Ich weiß gar nicht, ob ich jetzt überhaupt noch anfangen kann“ begegnen mir dabei immer wieder.

Schuld an diesen Unsicherheiten sind falsche Darstellungen in den Medien oder veraltete Ansichten, die privat oder leider auch teilweise von Musikschulen sowie Privatlehrer:innen weitergegeben werden.

Grundsätzlich gilt, je früher ein Mensch mit Musik und ersten spielerischen Übungen dazu in Kontakt kommt desto besser. Die Vernetzungen zwischen Gehirn und Fingern, die wir beim Lernen eines Instruments in der Kindheit erwerben, bleiben uns ein Leben lang erhalten und können auch im hohen Alter wieder aktiviert werden, sollte zwischenzeitlich eine Lücke entstehen. Beim Musizieren trainieren wir Grob- und Feinmotorik, unser Gehör, unser Rhythmusgefühl und darüberhinaus stärken wir unser Selbstbewusstsein.  Ein wichtiger positiver Aspekt ist zudem die vorbeugende Wirkung gegen neuronale Erkrankungen wie Demenz.

Es ist wirklich nie zu spät. Es hängt einfach davon ab, wieviel Freude, wie viel Zeit und wieviel Interesse man in das Instrumentalspiel als älterer Mensch investieren kann – oder in die Stimme. Man kann auch mit 80 noch beginnen…

Eckart Aktenmüller, Professor für Musikphysiologie und Musikermedizin / Studie: „Fit im Kopf durch Musizieren” Link zum Artikel

Natürlich muss man als Musiklehrer:in auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Voraussetzungen seiner Schüler:innen in jedem Alter eingehen. Gesundheitliche Faktoren spielen dabei auch eine große Rolle. 

Musik ist also in jedem Alter ein Gewinn für Körper und Geist. Wenn du den Wunsch hast, ein Instrument zu erlernen, trau dich einfach und komm zu einer Schnupperstunde vorbei.

Ich freue mich auf deine Anfrage!

Deine Katharina