Dozentin

Mein Name ist Katharina Höpp, staatl. anerkannte Musikerin und Instrumentalpädagogin für Jazz und Popularmusik.

Die Musikschule Creative Playground gründete ich bereits 2008 während meines Musikstudiums. Seither arbeite ich zusammen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen für ihre individuellen musikalischen Ziele.

Meine Begeisterung für Musik entdeckte ich selbst schon als Kind. Mit 6 Jahren begann ich Klavierunterricht zu nehmen und in einem Kirchenchor zu singen. Schon von Anfang an faszinierten mich unterschiedliche Musikstile. Gospel und Klassische Literatur ebenso wie Pop, RnB und Rockmusik. Als Jugendliche fing ich an, in Bands zu spielen und Gesangsunterricht zu nehmen. So konnte ich meine stimmlichen Fähigkeiten weiter trainieren und ausbauen.

Nach meinem Schulabschluss bereitete ich mich durch Seminare an der Frankfurter Musik Werkstatt (FMW) auf mein Gesangsstudium vor. Im Jahr 2011 schloss ich als eine der jüngsten Absolvent:innen erfolgreich mein Studium als staatlich anerkannte Berufsmusikerin und Instrumentalpädagogin für Jazz und Popularmusik in den Fächern Gesang und Klavier ab. Während meines Studiums arbeitete ich bereits an Musikschulen und gab Privatstunden. Außerdem absolvierte ich mehrere Praktika mit dem Schwerpunkt Musikalische Früherziehung.

Neben meiner Tätigkeit als Dozentin arbeitete ich als Sängerin, Songwriterin und Pianistin in unterschiedlichen Bands – live und im Studio. Auch als Schlagzeugerin und Gitarristin konnte man mich auf der Bühne finden.

2012 ging ich für ein Jahr als Au-pair in die USA und nahm am Northern Virginia Community College Kurse in klassischem Gesang.

Seit meiner Rückkehr widme ich mich wieder mit voller Begeisterung meiner Aufgabe als Leiterin der Musikschule Creative Playground und bin zeitweise auch als Lehrerin an anderen Musikschulen tätig. Darüberhinaus arbeite ich als Workshop-Dozentin, Chorleiterin und Leiterin für musikalische Früherziehung.

Musikalisch engagiert bin ich derzeit als Sängerin in verschiedenen Bandformationen für Veranstaltungen und Hochzeiten.

Ich freue mich schon darauf, mit dir gemeinsam Musik zu machen!