CP Chorleitung beim Europachorprojekt

Singen für den Frieden anlässlich des Europatags am 9. Mai 2022

Die Stadt Wächtersbach und ihr Bürgermeister Andreas Weiher hatten für dieses besondere Chorprojekt alle Chöre Wächtersbachs zusammengerufen, um gemeinsam Beethovens „Ode an die Freude“, auch bekannt als „Freude schöner Götterfunken“ zu singen. Zusammen mit den Partnerstädten Châtillon-sur-Chalarone, Vonnas und Baneins, die in ihrer Landessprache das Lied von Chören singen ließen, wurde ein Zeichen für Frieden, Freiheit und Demokratie gesetzt.

Es war daher eine Ehre für mich, als Chorleiterin für dieses tolle Projekt tätig zu sein. Nach der langen pandemiebedingten Pause war es einfach schön, wieder mal mit einer großen Gruppe außerhalb der CP Unterrichtsräume zu arbeiten. Unter der Projektleitung von Markus Leis (Filmscheune Mediendienste) übernahm ich die Betreuung der Chorsänger:innen bei den Proben und Aufnahmen. Hierzu wurden alle Wächtersbacher Chöre zu einem “Ode-an-die-Freude-Crashkurs” in die Heinrich-Heldmann-Halle eingeladen, wo sich die einzelnen Chorgruppen coronakonform mit ausreichend Abstand voneinander aufstellen konnten. Nach einer halben Stunde Atemübungen und Einsingen ging es ans Eingemachte. Zu dem schön arrangierten und vorab produzierten Instrumentalbacking von Projektleiter und Musiker Markus Leis probten wir abschnittsweise die 3 Strophen der bekannten Hymne, bis das Stück strahlend durch die Räumlichkeiten hallte. Danach wurden die Stimmen im digitalen Multitrack-Verfahren aufgenommen.

Nach ein paar lustigen und produktiven Aufnahmerunden zogen alle Sänger:innen weiter in den Wächtersbacher Schlosspark, wo schon über 50 weitere Bürger:innen für die Videoaufnahmen warteten. Auch hier ging alles recht zügig. Durch die intensive Vorbereitung der Chorsänger:innen war auch der Rest des großen Chores schnell “im Flow”. Alle 3 Aufnahmeläufe liefen so gut, dass sogar der Ton vor dem Schloss problemlos mit der Aufnahme aus dem Bürgerhaus kombiniert werden konnte.

Ein ganz besonderes Gefühl der Einheit und des Zusammenhalts lag in der Luft. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen und hören lassen. Vielen Dank an alle, die bei diesem tollen Projekt mitgewirkt haben. Ich wünsche euch viel Freude beim Reinschauen! Teilt gerne dieses schöne Video!

Eure Katharina von CP