Über Creative Playground

Unknown.jpg

 

Ein besonderes Konzept...

Im Herbst 2008 wurde Creative Playground, die Musikschule für Gesang und Klavier ins Leben gerufen. Wie der Name schon sagt, sollen sich Schüler hier musikalisch kreativ richtig austoben können.

Mit viel Spaß Neues lernen und dabei den eigenen Stil finden!

Gesang...

Du liebst es zu singen? Du wünschst Dir eine freie, flexible Stimme und einen vollen, facettenreichen Stimmklang? Du möchtest Dich mit Deiner Stimme ausdrücken können und die Technik erlernen die hinter dem tollen Sound Deiner Lieblingssänger steckt?

Dann bist Du bei Creative Playground genau richtig!

Singen kann man lernen! Eine tolle Stimme ist die Symbiose aus Stimmtechnik und Sängerpersönlichkeit. Du bist Dein Instrument!                    

Als private Gesangspädagogin biete ich Dir individuell auf Dich und Deine Ziele abgestimmten Unterricht.

Meine Gesangsstunden baue ich abwechslungsreich und zugleich methodisch auf. Dabei greife ich auf etablierte Unterrichtsmodelle, aber auch auf meine eigenen Erfahrungen zurück.

Jeder Schüler bringt unterschiedliche Vorraussetzungen mit. Gesangsunterricht bei Creative Playground ist für Anfänger, Chorsänger, Fortgeschrittene Sänger, Aufnahmeprüflinge und Gesangsstudenten.

Sogar eine scheinbar "schwache" oder heisere Stimme muss keineswegs ein Hindernis sein, sondern kann sich durch richtiges Stimmtraining in eine klare, voluminöse Stimme verwandeln. Mit der Zeit wird auch Deine Sprechstimme freier und lauter werden. Du wirst staunen!

Meine Gesangsschüler sind zwischen 12 und 65 Jahren, aber Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Freue Dich auf eine spannende Reise und Deine Stimme in Bestform!

 

 

Klavier...

...ein tolles und sehr vielseitiges Instrument!

Würdest Du gerne Deine aktuellen Lieblingssongs aus den Charts spielen können? Oder bringen Dich eher beliebte Klassiker wie „Für Elise“ zum Träumen? Vielleicht planst Du auch eine Bandkarriere an den Tasten und würdest gerne selbst Songs schreiben oder Dich beim Singen begleiten?

Ob Du Pop, Rock, Jazz oder Klassik Fan bist, bei Creative Playground lernst Du das Klavier und seine unterschiedlichen musikalischen Möglichkeiten kennen.

Durch meine eigenen Jahre als Klavierschüler verschiedenster Klavierdozenten und durch meine Erfahrungen als Klavierlehrer verschiedenster Schüler weiß ich, beim Erlernen eines Instruments kommt es auf die Grundlagen an.

Mir als Lehrer ist es wichtig, dass meine Schüler von Anfang an ganzheitlich musikalisch gefördert werden, sich also mit Noten und Technik ebenso beschäftigen wie mit Rhythmik und Harmonielehre.

Übung macht den Meister – und Spaß am Spielen ist die beste Motivation um ein Instrument zu lernen!

So wirst Du beispielsweise eigene Übung für Dich erstellen und auch mal als Songwriter kreativ tätig sein.

Zusätzlich zeigen Studien, dass Klavierspielen ganz nebenbei auch noch die Koordination trainiert und sich positiv auf mathematische sowie sprachliche Leistungen auswirkt.

Freue Dich also auf lustige Klavierstunden und Deinen eigenen Fortschritt!

Regelmäßiger Austausch ist mir wichtig...

Die Arbeit bei Creative Playground ist schülernah, persönlich und individuell.

Daher haben alle Schüler nach jeder abgeschlossenen Unterrichtseinheit die Gelegenheit, das Erlernte Revue passieren zu lassen und mir Feedback zu geben.

Bei Schülern unter 18 Jahren erhalten deren Eltern regelmäßig die Möglichkeit, sich mit mir auszutauschen um Schwierigkeiten beim Lernen oder andere Fragen zu klären.

Gesangs- wie Klavierstunden bei Creative Playground werden stets sorgfältig geplant, protokolliert und ausgewertet um einen größeren Lernerfolg zu erzielen. Zusätzlich zu kürzeren Auswertungssequenzen findet eine Jahresevaluation statt, um alle Fortschritte jedes Schülers fest zu halten und zukünftige Stunden noch besser planen zu können.

Zur Auswahl der Notenliteratur können Schüler gern Wünsche äußern, da dies nach meiner Meinung die Motivation deutlich erhöht.

Außerdem bemühe ich mich um ein bis zwei Vorspielveranstaltungen im Jahr, durch die Schüler Erfahrungen mit Live-Auftritten sammeln können.Die Konzerte haben häufig auch einen sozialen Aspekt. So fanden Konzerte bisher u.a. in Pflegeheimen für behinderte Menschen statt. Mit Musik anderen eine Freude machen ist das Motto! 

Vielen Dank...

 …für Dein Interesse an Creative Playground! Ich hoffe Du bist neugierig geworden und wir sehen uns schon bald bei Deiner kostenlosen Schnupperstunde!

Mit musikalischen Grüßen

Katharina Höpp